Material: Checkliste

Klimakommunikation mit verschiedenen Zielgruppen im Unternehmen

Wir haben eine Checkliste für Sie entwickelt, die Ihnen hilft, jede:n in Ihrem Unternehmen - ob Mitarbeiter:innen, Kund:innen oder Partner:innen - auf die Reise zur authentischen Nachhaltigkeit mitzunehmen. Wie können Sie die verschiedenen Typen durch Kommunikation erreichen? Das erfahren Sie in der Checkliste.
Empty space, drag to resize
Typ
Checkliste
Umfang
10 Seiten

Format
PDF-Dokument
Sprache
Deutsch
Write your awesome label here.
Write your awesome label here.

Wann nutzen Sie die Checkliste?

Das Thema Klimaschutz als wichtiger Teil der ESG-Strategie ist in vielen Unternehmen aktueller denn je. Gleichzeitig treffen besonders im beruflichen Umfeld unterschiedliche Weltanschauungen, Werte und Grundeinstellungen aufeinander.
Für Führungskräfte ist das eine besondere Herausforderung. Um beim Klimaschutz alle mitzunehmen, zu begeistern und zu befähigen, braucht es eine zielgruppenorientierte Kommunikation im Unternehmen.

Mit der Checkliste erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:
  • Welche unterschiedlichen Gesellschaftstypen gibt es, die man bei gezielter Kommunikation berücksichtigen muss?
  • Welche Kommunikationsmaßnahmen funktionieren für alle? Welche Maßnahmen wendet man für die unterschiedlichen Typen an?

Was bekommen Sie?

Ressource zum Mitnehmen

Sie erhalten mit der Checkliste eine Handreichung, die Sie für alle Maßnahmen und Projekte der Klimakommunikation im Unternehmen einsetzen können.

Praxisbezug

Diese Checkliste ist gezielt für die Anwendung in der Praxis ausgelegt und enthält die effektivsten Maßnahmen zur Kommunikation von Klimafragen direkt zum Abhaken.

Einmaliger Download, dann Nutzung für immer

Sie können die Checkliste so häufig nutzen wie Sie möchten.
"Wir müssen jetzt Maßnahmen ergreifen, um die Zukunft unseres Planeten und der kommenden Generationen zu sichern."
Bill nye
Write your awesome label here.

Psychologische Grundlagen der Checkliste

Als ClimateMind Academy legen wir allergrößten Wert auf eine fundierte psychologische Basis unserer Angebote. In dieser Checkliste haben wir Konzepte, Erkenntnisse und Forschungsergebnisse unter anderem dieser renommierten Expert:innen einfließen lassen:
  • Ezra Markowitz: Psychologie der Klimakommunikation
  • Meaghan L. Guckian: Psychologie der Klimakommunikation
  • More in Common: Gesellschaftliche Typen im Klimaschutz
Lernen sie Die Autorin kennen

Janna Hoppmann

Die Autorin der Canvas ist Psychologin (MSc), die Gründerin und Geschäftsführerin von ClimateMind.

Janna Hoppmann ist zertifizierte Trainerin (TÜV-Zertifikat) für Psychologie, Klima und Biodiversität. Sie integriert leidenschaftlich gern wissenschaftliche Fundierung mit Praxis-Orientierung. Als Fachexpertin arbeitet sie auf dem aktuellen Stand der Forschung der Psychologie. Als zertifizierte Trainerin der Erwachsenenbildung beherrscht sie die interaktive Gestaltung von Lernzielen, Methoden und Praxistransfer.
Write your awesome label here.

Kennen Sie diese Angebote schon?